Gute Stimmung beim FWG-Neujahrsempfang

Am 13.01.2017 fand der Neujahrsempfang der Freien Wählerinnen und Wähler statt. Der 1. Vorsitzende Dieter Bonrath begrüßte die Mitglieder und Freunde des Vereins.

Für die Fraktion berichtete Sebastian Briel über das vergangene Jahr.

Das Hauptaugenmerk des vergangenen Jahres liegt natürlich bei der Kommunalwahl. Selbstredend haben wir uns alle ein anderes Gesamtergebnis gewünscht. Grundsätzlich muss man deshalb festhalten, dass wir unser Wahlziel nicht erreicht haben. Die CDU hat wieder eine absolute Mehrheit. Trotz erfolgreicher 5 Jahre in einer Kooperation mit der SPD befinden wir uns nun wieder in der Opposition. Wenn man jedoch genauer hinsieht, gibt es auch positive Punkte im Wahlergebnis:

  • Wir hatten mit 77 Kandidatinnen und Kandidaten eine gigantische Liste mit vielen tollen Bewerbern.
  • Wir konnten unser Ergebnis in Wöllstadt nach dem historischen Erfolg von 2011 nochmal steigern. 38,1% der Wöllstädter haben uns gewählt. 12 Mandate hatte die FWG noch nie in der Gemeindevertretung. Es ist im Vergleich zu 2011 zwar nur ein Sitz mehr, dafür haben wir unsere Mandate zu 2006 mehr als verdoppelt und zu 2001 vervierfacht.
  • In Nieder-Wöllstadt konnten wir uns nochmal steigern. 52,9% ist ein unglaublicher Vertrauensbeweis. Auch in Ober-Wöllstadt haben wir uns verbessert. Zumindest 19,6% haben uns dort gewählt.
  • Und: Lediglich 118 Listenstimmen haben uns gefehlt, um die absolute Mehrheit zu verhindern.

“Deshalb sage ich voller Überzeugung: Auf unser Wahlergebnis können wir stolz sein!”, sagte Briel.

“Ich will einen letzten Punkt aus dem Wahlkampf ansprechen, der mir sehr wichtig ist: Ich bin stolz darauf, dass wir einen sachlichen und fairen Wahlkampf geführt haben. Die Grundlage der politischen Arbeit der Freien Wählergemeinschaft ist für mich das Sachargument. Teile der CDU haben einen anderen Weg eingeschlagen. Im Wahlkampf wurden wir von CDU-Mitgliedern in die braune Nazi-Ecke gestellt. Mehrere heutige CDU-Gemeindevertreter haben dies in Facebook auch noch weiter verbreitet. Unfassbar ist, dass sich weder die CDU noch die einzelnen Gemeindevertreter bis heute öffentlich entschuldigt haben.”, erklärte Briel

Über folgende Punkte berichtete Briel:

  • Ankauf Liegenschaft in Ober-Wöllstadt
  • längere Betreuungszeit am Freitag in den Kindergärten
  • Schaffung von 20 überdachten Fahrradständern
  • Offenlage der Bauleitplanung für den Nahversorger

    Ampelanlagen auf Gemeindestraßen

    Erweiterung bzw. einen Neubau eines Kindergartens

    U3-Betreuung provisorisch in dem Container auf der Bleiche

    neuer Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr

    die Grundsteuer und die Gewerbesteuer wurden von der CDU erhöht

Folgende Themen stehen bei uns auf der Agenda:

  • Eröffnung Bundesstraße und die Situation danach
  • neuer Nahversorger und neuer Kunstrasenplatz
  • Kinderbetreuung (angedachter Neubau)
  • Finanzsituation der Gemeinde Wöllstadt – hier sieht es nicht besonders gut aus
  • Weiterentwicklung der Baugebiete – Wohn- und Gewerbegebiete