Georg Wiederhold wurde zum Ehrenmitglied des FWG-Vereins ernannt.
Rede vom Fraktionsvorsitzenden Sebastian Briel:
“Für eine Ernennung zum Ehrenmitglied kommen nur Personen in Frage, die in besonderer Weise bewiesen haben, dass Sie sich für die kommunale Selbstverwaltung einsetzen und zu den Gedanken und Zielen der Freien Wählergemeinschaft stehen. Außerdem muss der Verein stolz sein können, diese Person zum Ehrenmitglied zu haben.
Lieber Georg,
zunächst will ich erst mal Danke sagen, für all das was du in der Vergangenheit für die Freie Wählergemeinschaft und die Gemeinde Wöllstadt geleistet hast.
Nachdem wir im März 2011 die Wahl gewonnen hatten, konnten wir als FWG den Ersten Beigeordneten stellen. Schnell haben wir uns als FWG personell auf dich festgelegt. Du hast in deinem Leben beruflich aber auch ehrenamtlich im Sportverein viel bewegt. Die aktive Gemeindepolitik war für dich jedoch 2011 Neuland. Mit großem Einsatz, Wissenshunger und unvorstellbarer Genauigkeit hast du dich jedoch schnell in die Materie eingearbeitet.
Lieber Georg, schnell stellte sich heraus, dass du für uns ein absoluter Glücksgriff für uns warst. Du hast das Amt des Ersten Beigeordneten mit deinem Charakter, deinem strategischen Gespür und deinem Verhandlungsgeschick ausgefüllt wie kaum ein anderer vor dir. Im Gemeindevorstand hast du dem Altbürgermeister Götz und dem Bürgermeister Roskoni – wenn es nötig war – mit aller Härte Kontra gegeben. Der Erfolg, den wir zwischen 2011 und 2016 hatten, ist sehr eng mit deinem Wirken verbunden. Du hast entscheidend die Politik den letzten 6 Jahren in Wöllstadt mitgeprägt. Themen wie die Nahversorgung und Neubaugebiete hast du vorangetrieben.
Ich will hier kurz beschreiben wie du zu 100% diese Aufgabe gelebt hast. Im Vergleich zu anderen Beigeordneten hast du keine Ausschusssitzung ausgelassen und dich dort auch inhaltlich eingebracht. Auf den Gemeindevorstand und Fraktionssitzung hast du akribisch vorbereitet. Die Fraktionsarbeit hast du entscheidend mitgeprägt. Schon alleine das war für mich in den 5 Jahren sehr lehrreich. Wie du Gemeindepolitik vorgelebt hast, bist du für viele ein Vorbild.
Für deinen Einsatz als Erster Beigeordneter wollen wir dir alle heute herzlich danken. Die Freie Wählergemeinschaft kann stolz sein, dass du unser Erster Beigeordneter warst.
Es freut mich, dass wir dich heute zum 2. Ehrenmitglied der Freien Wählergemeinschaft ernennen können.
Bevor Dir Didi und Markus jetzt eine Ehrenurkunde und ein kleines Präsent überreichen, will ich noch kurz eine Anekdote erzählen.
Du bist nicht nur politisch ein ganz Großer sondern du warst auch der erste Referent der FWG Wöllstadt für überregionale Vernetzung und Vereinsausflüge. Im Gründungsjahr unseres FWG-Vereins wollten wir nämlich einen Vereinsausflug planen. Du hast dich sofort angeboten eine Reise zu organisieren. Ziel war klar: Es ging in die Pfalz. Beeindruckend, was du uns in deiner zweiten Heimat alles präsentiert hast. Die Weinprobe und das anschließende Weinfest sind für alle Mitreisenden unvergessen. Würde mich sehr freuen, wenn so ein Ausflug mal wieder zustande kommt.
Als Dank und Anerkennung für dein bürgerschaftliches Engagement überreichen wir Dir nun diese Urkunde.”