Ein Antrag der Freien Wählergemeinschaft zur Haushaltsplanung wurde in der Gemeindevertretung einstimmig von allen Fraktionen beschlossen. Zum Haushalt 2022 werden nun die tatsächlichen Ausgaben des Vorvorjahres dargestellt. „So können wir nun Ansätze besser planen und kritischer betrachten. Wir erhoffen uns damit mehr Transparenz“, sagte der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Jürgen Ristau von der FWG. Bis jetzt konnten bei der Haushaltsaufstellung immer nur Planzahlen miteinander verglichen werden. Die Darstellung der tatsächlichen Ausgaben ist zudem gesetzlich in der Gemeindehaushaltsverordnung geregelt.
Ähnliche Artikel
Gemeindepolitik
Kita-Beiträge: Rechtssicherheit für Eltern
13. Februar 2021
Eine gute Nachricht für die Eltern ist, dass den Eltern anteilige Kita-Gebühren für die Nicht-Inanspruchnahme der gemeindlichen Kitas wegen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erstattet werden können. Dies erfolgt nun als Satzungsänderung. Bereits im […]
Anträge und Anfragen
Antrag Verbesserung der Verkehrssicherheit
22. Januar 2020
Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft (FWG) hat einen Antrag gestellt: Link zum Bürgerinformationssystem der Gemeinde Wöllstadt: http://www.woellstadt.sitzung-online.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=294
Gemeindepolitik
Gemeindevertretung beschließt mehrheitlich Haushalt 2019 und Steuererhöhung
31. Januar 2019
„Haushaltslage in unruhigem Fahrwasser“ „Die kommunale Haushaltsführung darf sich nicht zu einer nach oben offene Spirale entwickeln, die alle zwei Jahre nur durch Steuererhöhungen finanziert werden kann.“ Gestern hat die Gemeindevertretung den Haushaltsplan für das […]