Am 10.12.2025 findet eine Bürgerversammlung zum Thema Bürgerzentrum (BZW) statt. Der Gemeindevorstand informiert an diesem Abend umfassend über den aktuellen Stand der Planung und die Fördermittel. Geplant ist die Errichtung eines Verwaltungsgebäudes sowie eines Bürgerhauses auf dem Grundstück Frankfurter Straße 22. Außerdem soll das bestehende Wohnhaus saniert und in das Bürgerzentrum integriert werden.
Der bisherige Verlauf
- Dezember 2022: Die Gemeindevertretung beschließt den Kauf des Anwesens.
- Mai 2023: FWG und SPD stellen einen gemeinsamen Antrag, die Projektplanung zu beginnen.
- Januar 2025: Vorstellung der Planung im Bauausschuss.
- April 2025: Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans als Grundlage für die weitere Planung.
- Das Projekt wird über das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ unterstützt.
Wie geht es weiter?
- 09.12.2025: Sitzung der Gemeindevertretung mit detaillierten Informationen zum Projekt, einschließlich energetischer Einsparungen und Kostenvergleichen.
- 10.12.2025, 20 Uhr: Bürgerversammlung im Bürgerhaus Nieder-Wöllstadt. Nach den Fachvorträgen besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Anregungen einzubringen.
Die FWG setzt sich seit Beginn für die Realisierung des Bürgerzentrums ein, weil wir darin eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Gemeinde sehen. Wir werden die vorliegenden Zahlen und Fakten sorgfältig prüfen, um eine fundierte und objektive Entscheidung treffen zu können, wenn die finale Abstimmung in der Gemeindevertretung erfolgt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich am 10.12.2025 um 20 Uhr im Bürgerhaus Nieder-Wöllstadt umfassend zu informieren und ihre Fragen und Anregungen einzubringen. Gemeinsam wollen wir die besten Lösungen für Wöllstadt finden.