Bericht zur erste Sitzung der Gemeindevertretung

Am Donnerstag war die erste Sitzung der Gemeindevertretung. Seit der Kommunalwahl hat die FWG 15 Sitze in dem Gemeindeparlament. Bereits im Vorfeld der ersten Sitzung hat die FWG sowohl mit der SPD, der CDU und auch mit Bürgermeister Adrian Roskoni gesprochen. “Uns ist ist wichtig, dass wir in Wöllstadt mehr zusammen reden und das Beste für unsere Gemeinde entscheiden”, sagte der FWG-Fraktionsvorsitzende Gerhard Schlautek. “Es wird in Wöllstadt auch in den nächsten 5 Jahren keine Koalition geben. Wir haben jedoch sowohl der SPD als auch der CDU ein Angebot gemacht, dass wir bei Inhalten zusammen arbeiten wollen”, sagte die FWG-Fraktionsvorsitzende Bianca Best.

In der ersten Sitzung der Legislaturperiode werden verschiedene Posten besetzt. Traditionell stellt die stärkste Fraktion den Parlamentsvorsitzenden. Mit Stimmen aus allen drei Faktionen wurde Sebastian Briel zum Vorsitzenden der Gemeindevertretung gewählt. “Wir gratulieren unserem Fraktionsmitglied Sebastian zur großen Ehre, nun der erste Bürger Wöllstadts zu sein”, sagte Bianca Best.

Gewählt wurde außerdem die Beigeordneten im  Gemeindevorstand. Hier wurde das Gremium um einen weiteren Platz erweitert. Neuer Erster Beigeordneter ist Markus Schütz. Erich Reinke bleibt ebenfalls ehrenamtlicher Beigeordneter. In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung wird Winfried Lang zum Beigeordneten ernannt. “Wir freuen uns drei engagierte und motivierte Wöllstädter in den Gemeindevorstand zu schicken”, sagte Gerhard Schlautek.

In Wöllstadt gibt es nun keine Absolute Mehrheit mehr. Alle Parteien müssen nun miteinander reden, wenn sie etwas umsetzen wollen. “Wir wollen unserer Verantwortung gerecht werden und stehen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Bürgermeister Adrian Roskoni, der SPD und der CDU zur Verfügung”, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Udo Schäfer.