Die Ferienspiele-Woche von 11 Nieder-Wöllstädter Vereinen und der Evangelischen Kirche sind sehr gut angekommen – bei Kindern, Eltern und auch bei den Vereinen. Für die Kinder war es eine bunte Woche mit viel Abwechslung. Für die Eltern eine großartige Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und für die Vereine war die Woche eine Möglichkeit Werbung für das Hobby und das Ehrenamt zu machen.
Die Woche war jedoch auch eine gigantische Arbeitsleistung. Die komplette Vorbereitung und die Durchführung der ganztägigen Betreuung wurde ehrenamtlich gestämmt. Die Vereins-AG Nieder-Wöllstadt hat die Woche koordiniert. Die Freie Wählergemeinschaft zieht den Hut vor dieser außergewöhnlichen Leistung und bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer sowie bei allen Sponsoren. Die FWG-Gemeindevertreter Heinz Malek, Gerhard Schlautek und Sebastian Briel waren bei der Abschlussfeier anwesend und hatten mit vielen Eltern und Helfern gesprochen. “Die Vereine haben gezeigt, dass eine moderne Ferienbetreuung in Wöllstadt möglich ist. Hierfür gebührt ihnen größte Anerkennung.”, sagte Gerhard Schlautek.
Bereits im Februar zum Haushalt 2018 hatte die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft einen Antrag gestellt, nach dem für ein Pilotprojekt “Ferienspiele” 3.500€ zur Verfügung gestellt werden sollten. Der FWG-Antrag wurde von der absoluten Mehrheit der CDU ohne Begründung angelehnt. “Schade für die Kinder. Schade für die Eltern. Schade für die Vereine. Toll, dass die Ferienbetreuung in diesem Jahr trotzdem funktioniert hat.”, sagte Briel.