FWG trifft sich mit Angelsportverein Wöllstadt

Die Freie Wählergemeinschaft hat sich mit Vertretern des Angelsportvereins an den Anglerteichen getroffen. “Die Vereine in Wöllstadt sind die Motoren in unserer Gemeinde und leisten einen herausragenden Job.”, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Cornelia Ihl-Wagner. Mit dem Verein wurde die aktuelle Situation besprochen.

Großes Thema war der Wassernotstand in den Teichen. Der Weinbach führte nach langer Trockenheit kein Wasser mehr, da das Wasser unterwegs versickert. Die Teiche führen stellenweise nur noch 30 cm Wasser. “Der Fischbestand aber auch das gesamte Naherholungsgebiet ist in Gefahr “, sagte der Vorsitzenden der Angler Norbert Ambron.

Die FWG hat sich deshalb dafür eingesetzt, dass gemeinsam mit den anderen Fraktionen ein Antrag zusammen beschlossen wurde. Es soll nun geprüft werden, ob und wie die Anglerteiche langfristig mit Wasser versorgt werden können. Möglich ist ein Tiefbrunnen oder eine Zuleitung von der Kläranlage mit einem zusätzlichen vorgeschalteten Filtersystem.

Für die Fraktion sind die Anglerteiche das wichtigste Naherholungsgebiet im Wöllstadt. Deshalb hat sich die FWG-Fraktion auch beim Haushalt 2020 dafür eingesetzt, dass der Weg zu den Teichen im letzten Abschnitt nachhaltig aufgewertet wird. “Im nächsten Jahr soll es los gehen. Wir werden den Baufortschritt genau begleiten”, sagte Gemeindevertreter Lutz Grünsfelder. “Auf diese Lösung warten wir schon sehr lange und wären sehr dankbar, wenn es klappt.”, erklärten die Vertreter des Angelvereins.

Grundsätzlich berichteten die Angler von ihrer Arbeit an den Teichen. “Wir leisten hier 100% Naturschutz. Alles was der Verein umsetzt, wird in den Erhalt des Naherholungsgebietes gesteckt. Nur mit viel Liebe zur Natur und viel Ehrenamt ist dies möglich.”, erklärte Ambron. Die FWG lobte den herausragenden Einsatz für die Umwelt aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger in Wöllstadt.