FWG fordert Aussetzung der Kita-Beitragspflicht in der Pandemie

Nach langer Corona-Pause hat der Haupt- und Finanzausschuss wieder getagt. Viele FWG-Anträge wurde besprochen – leider zum Teil von der CDU abgelehnt.

Unsere Forderung nach Aussetzung der Kita-Beitragspflicht wird nun vom Gemeindevorstand geprüft, ob hierzu die Satzung geändert werden muss.

Unseren Antrag Gewerbebetriebe in Wöllstadt zu unterstützen wurde beschlossen.

Wir unterstützen einen Antrag der CDU einen kleinen Fußweg über die Freifläche zum REWE-Markt zu bauen. Wir haben einen ergänzenden Antrag gestellt, dass auf dieser Fläche eine große Blühwiese entsteht und ferner eine Sitzmöglichkeit, ein kleiner Spielplatz und eine Boule-Bahn.

An der Zufahrt zur Ortsumgehung soll die Beleuchtung beim Fahrradweg verbessert werden. Hierzu gibt es seit 2018 einen Antrag der FWG.

Die CDU hat ein Tempolimit zwischen den Ortsteilen gefordert. Um dies zu prüfen, haben wir zunächst eine Verkehrsdatenmessung beantragt.

Ein FWG-Antrag zur Erweiterung der Abstellfläche für Fahrräder (mit E-Bike-Ladestation und Mülleimer) wurde beschlossen.

Bei der Erweiterung des Park- und Ride-Platzes gibt es zwei inhaltsgleiche Anträge von CDU und FWG. Wir haben beantragt zu prüfen, wie der Platz erweitert werden kann. “Die Parkplatzsituation ist nicht mehr tragbar.”, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Cornelia Ihl-Wagner. Die CDU erklärte in der Sitzung am Montag, dass sie in 2012 bereits einen ähnlichen Antrag gestellt haben, sich aber erst Dank dem FWG-Antrag wieder an das Thema erinnert haben. “Wir sind froh, dass wir das Thema mit unserem Antrag politisch wieder auf die Tagesordnung gebracht haben. Am Ende ist es nicht wichtig, was auf dem Briefbogen steht, sondern dass wir uns für eine Erweiterung eingesetzt haben.”, sagte FWG-Fraktionsvorsitzender Sebastian Briel.

Jetzt müssen die Punkte am 25.5. in der Gemeindevertretung noch beschlossen werden.