Kostenlose Corona-Tests für Kita-Kinder beschlossen

Alle Kinder in den Wöllstädter Kitas erhalten pro Woche zwei kostenlose Corona-Tests. Einen gemeinsamen Antrag von FWG und SPD hat die Gemeindevertretung am Donnerstagabend beschlossen. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Sebastian Briel, verlas zunächst einen Brief der drei Elternbeiräte und danke den Eltern für den konstruktiven Austausch im Vorfeld. Die Fraktionsvorsitzenden Bianca Best und Gerhard Schlautek (FWG) und Helge Hinkelmann (SPD) begründeten den Antrag: „Die Corona-Fallzahlen steigen weiter rapide. Insbesondere in Kitas verbreitet sich die Infektion. In Wöllstadt mussten mehrere Gruppen geschlossen werden. Wir erhoffen uns mit den Tests für die Kinder, Eltern und die Erzieher/innen ein bisschen mehr Sicherheit.“

Zunächst sollen 5.000 Tests für die Zeit bis Ostern gekauft werden. „Jetzt müssen wir die Daumen drücken, dass wir einen Lieferanten finden, der die Tests schnell liefern kann“, sagte der Vorsitzende des Sozialausschusses, Heinz Malek (FWG). In der Kita Abenteuerland, in der Kita Wichtelburg und in der Kita St. Stefanus soll dann, sobald die Tests vorhanden sind, die Ausgabe erfolgen. Das Verfahren wird von der Verwaltung mit den Kita-Leitungen abgestimmt und den Eltern mitgeteilt.

Ursprünglich war geplant, dass der Antrag gemeinsam mit allen Fraktionen eingebracht wird. Die CDU ist jedoch am Vorabend der Sitzung leider davon abgerückt. „Die Kollegen von der CDU hat gestört, dass wir zu dem Thema ein Presseartikel veröffentlicht haben“, vermutete Udo Schäfer von der FWG. In der Beratung kritisierte die CDU alle Verantwortlichen in Wöllstadt: Warum hat der Bürgermeister, der Gemeindevorstand, die Kita-Leitungen, der Sozialausschuss und der Runde Tisch nicht schon viel früher gehandelt? „Schade, dass man alles immer negativ sehen muss. Wir finden, dass insbesondere die Kita-Leitungen aber auch der Gemeindevorstand – in dem ja übrigens nicht nur FWG-Beigeordnete sondern auch Vertreter der CDU, der SPD und Adrian Roskoni sitzen – während der Pandemie einen sehr guten Job machen“, sagte Bianca Best.