FWG führt dritte Online-Bürgerbefragung zum Thema “Leben in Wöllstadt” durch

Die Freie Wählergemeinschaft hat nach dem großen Erfolg der ersten Umfrage und zweiten Umfrage eine neue Bürgerbefragung online gestellt. Das Thema ist diesmal “Leben in Wöllstadt”: U. a. werden Fragen zu den Lebensbereichen Kinder, Jugendliche, Senioren, Wohnen aber auch zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und den Vereinen gestellt.

Die FWG-Bürgerbefragung ist unter https://umfrage3.fwg-woellstadt.de verfügbar.

„Unser Anspruch als Freie Wählerinnen und Wähler ist, dass wir unsere Gemeinde stetig lebens- und liebenswerter machen“, sagte der FWG-Fraktionsvorsitzende Sebastian Briel. Neben den Kindergärten und den Spielplätzen fragt die Freie Wählergemeinschaft auch die Meinung zu einem Skate-Park für Jugendliche ab. Es geht aber auch darum, ob für Seniorinnen und Senioren in Wöllstadt genug getan wird. “Das Thema Wohnen ist für uns ein besonders wichtiges Handlungsfeld. Viele junge Familien müssen aus Wöllstadt fort ziehen, weil sie hier keine bezahlbare Wohnung finden. Wir wollen, dass Wöllstadt angemessen weiter wächst jedoch nicht wuchert”, erklärte Bianca Best, die bei der Kommunalwahl für die FWG auf Platz 2 kandidiert. In der dritten Online-Bürgerbefragung thematisiert die FWG auch die wichtigen Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Vereine und Digitalisierung. “Damit Klimaschutzpolitik in Wöllstadt strategisch vorangebracht wird, hat die FWG einen Antrag für ein Klimaschutzkonzept gestellt. Dabei ist der FWG die Bürgerbeteiligung ein großes Anliegen. Es soll ein Grüner Tisch mit Experten aus der Bürgerschaft eingerichtet werden. Dies hat die CDU in der letzten Ausschusssitzung leider mit ihrer absoluten Mehrheit abgelehnt”, sagte Katharina Schang, die erstmals für die FWG kandidiert.

Für die Freie Wählergemeinschaft ist Bürgerbeteiligung ein wichtiges Instrument, um die Meinung der Wöllstädter in die politische Diskussion einzubringen. „Insbesondere während Corona können Sie sich so in der Gemeindepolitik beteiligen“, erklärte der Vorsitzende des FWG-Vereins Dieter Bonrath.

Die Umfrage mit rund 40 Fragen dauert etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Die FWG-Bürgerbefragung ist unter https://umfrage3.fwg-woellstadt.de verfügbar. Am Ende wird aus statistischen Gründen Alter, Geschlecht und Ortsteil abgefragt. Keine Sorge: Die Umfrage ist anonym. Wir haben uns bewusst für einen Anbieter aus Deutschland entschieden, um Datensicherheit zu gewährleisten.